Big brother is watching you

„Anzeige“
Nach langen Jahren meiner medialen Enthaltsamkeit hier nun wieder ein Blogpost von mir. Zur Erinnerung:
Ich bin Siva, der lustige, dicke, braune Labrador. Um auch den Zeitgeist entsprechend zu bloggen, wird das Ganze unterstützt durch Produktplatzierung.

Worum geht’s? Auf George Orwells bunter Überwachungswiese blüht und gedeiht ein zartes Pflänzchen names Furbo. Eine wirklich niedliche Produktbezeichnung, die der zahlungskräftigen Zielgruppe von „Hyper-Helikopter-Haltern“ durchaus gefallen sollte. Furbo ist eine intelligente, interaktive Hundeüberwachungseinheit, die sich, gekleidet in feinstem Apple-Weiß, in jede moderne Altbauwohnung einschmiegt wie ein weiteres, funktionsloses Designobjekt. Aber weit gefehlt, alles nur Tarnung! Für uns Hunde ist das Teil der absolute Supergaü (größte anzunehmende Überwachung). Eine Allzweckwaffe im Kampf gegen unerwünschtes Verhalten während menschlicher Abwesenheit. Bestückt mit 160° Weitwinkel, 4-fach Zoom und sogar Nachtsichtzielfunktion, aufmonitioniert mit 100 Rundkekse, die vollautomatisch auf den Hund abgefeuert werden können.

Weitaus weniger martialisch überspitzt, hier weitere technische Fakten:

  • Echtzeit-Bellalarm, mit sofortiger App-Benachrichtigung
  • Full HD Videoauflösung: Schauen Sie in bester HD Qualität wie Ihr Hund Ihr Mobiliar zerlegt
  • Zwei-Wege Audiosystem: Bellt Ihr Hund, bellen Sie zurück, wo auch immer Sie sich gerade befinden. Furbo arbeitet momentan unter Hochdruck an der Entwicklung einer App, die menschliche Sprache ins Hündische übersetzt, natürlich auch in Echtzeit …
  • Zur Handhabung kann ich leider nicht so viele Angaben machen, kann euch aber versprechen, daß es kinderleicht ist, weil selbst mein Herrchen das noch gebacken bekommen hat

Offensichtlich hat es sich unter euch Menschen immer noch nicht herumgesprochen, daß wir Hunde nicht auf eure Worte hören, sondern eure Dadaistische Lautmalerei mit eurer Mimik und Gestik kombinieren, um uns ein vages Gesamtbild eures Begehrens zu verschaffen. Das führt uns auch direkt zu einem Minuspunkt: Es fehlt einfach ein kleiner Bildschirm auf dem Hund Frau*Herr-chens Fratze sieht, während man ihre 200€ Schuhe zerpflückt, die sie sorglos im Flur stehenlassen haben.

Um jetzt mal ein Fazit zu ziehen: Für uns Hunde ist es schon komisch, sich nicht mal mehr sorgfältig die Eier sauber lecken zu können ohne sich dabei beobachtet zu fühlen. ABER: Wenn es uns Hunden mal so richtig schlecht geht, krankheitsbedingt oder altersbedingt, wird der Furbo den Menschen nach Hause holen und vielleicht auch daran erinnern, was es bedeutet einen Hund zu haben, der zu Hause wartet.

Also liebe Menschen: Kauft das Ding!

Und für den Fall, daß ihr neben dem Hund noch ein weiteres Haustier habt, nämlich nen Igel in der Tasche, hier ein Rabattcode mit dem ihr 50€ sparen könnt: symehu50