Sven Mrosko

Seit Ende 2022 bin ich zertifizierter Hundetrainer. Bei meiner Prüfung durfte ich Herrn Dr. Pasquale Piturru und Frau Dr. Doris Urd Feddersen-Petersen von meiner Eignung überzeugen und bin sehr froh diese beiden absoluten Fachleute im Bereich Verhaltensforschung kennengelernt zu haben.

Doch wie kam ich auf den Hund? Eigentlich bin ich seit frühester Kindheit ein geschulter „Katzenmensch“ und diese faszinierenden Samtpfoten begleiteten mich bis ins Jahr 2020. Doch zurück zu den Hunden 🙂

Mein erster eigener Hund war eine wirklich tolle Groenendael-DSH Mix Hündin. Ronja haben wir mit fünf Jahren aus einer Pflegestelle übernommen, wo sie gestrandet war, als ihre Besitzerin ins Pflegeheim kam und sie leider nicht mitkommen durfte. Ronja verstarb mit 12 Jahren.

Lange Zeit begleitete nun wieder eine Samtpfote mein Leben, bis ich 2019 meine Lebensgefährtin mit ihrer AmStaff Hündin (Tilda) kennenlernte. So trafen Katz und Hund zusammen und ergaben ein gutes Team. Doch wie das Leben manchmal spiel, mussten wir Tilda leider nach einer schlimmen Krankheit im Alter von nur sieben Jahren 2023 gehen lassen. Seit 2020 bereichern unser Jack (Malinois) und seit 2024 Nougat (AmStaff-Mix) unser Leben. ABER warum wurde ich Trainer?

Auf der Suche nach einer Fachkundigen Hundeschule für Jack, haben wir 2020 einige Hundeschulen und Trainer kontaktiert und sind auch fündig geworden. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik Hundeerziehung und Verhalten, machte ich den Schritt zur eigenen Ausbildung, weil mich die Hunde und ihr Verhalten in ihren Bann zogen.

  • Sven Mrosko